Mathe 09b
20.11.2024
Themen und Aufgaben-Tipps für die Mathe-Arbeit Nr. 2:
Allgemein gilt: Alles seit der letzten Arbeit kann drankommen - und ein paar Wiederholungsaufgaben sind prinzipiell möglich (siehe unten).
Zur Vorbereitung können dir dein Lehrbuch, Merkheft, Übungsheft, Klassenarbeitsheft (alte Arbeiten), ggf. vorhandene Mathe-Screencasts und
die "Mathe-Links" (siehe Bereich "Sonstiges") helfen. Natürlich kannst du auch digitale Unterstützung nutzen, z.B. Apps wie Anton und sogar ChatGPT.
Ebenso ist es sinnvoll, frühzeitig mit dem Lernen anzufangen und sich einen Lernpartner zu suchen. Dem Unterricht solltest du ohnehin kontinuierlich
mit sauberen Mitschriften gefolgt sein.
Quadratwurzeln
S. 14, Nr. 14, 15, 21
S. 20, Nr. 1, 2, 3, 4, 5
S. 21, Nr. 7, 8
S. 23, Nr. 24, 26 (mit abgewandelter Aufgabenstellung: Rationalmachen des Nenners)
Lineare Gleichungssysteme
S. 127, Nr. 1, 2, 3, 4
S. 128, Nr. 8, 10
S. 130, Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6
S. 131, Nr. 9
Und sofern wir das zugehörige Teilkapitel noch im Unterricht behandeln sollten:
S. 134, Nr. 1, 2, 6
S. 135, Nr. 8, 10
Wiederholungsthema
- Binomische Formeln
- Dreisatz (bei proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen)
Habe dein Arbeitsheft vollständig beschriftet mit blauem Umband dabei. Der Taschenrechner wird voraussichtlich nicht erlaubt sein, bringe ihn dennoch mal mit!
Anm.: Bei den angegebenen Aufgaben handelt es sich um allgemeine Tipps, sprich: Diese Aufgaben erachte ich als sinnvoll zum Üben.
Empfehlenswert sind auch die "Bist du schon sicher?"- und "Training"-Aufgaben, zu denen die Lösungen hinten im Buch stehen.
Die Aufgabenlistung darf nicht so missverstanden werden, dass alle Aufgaben zur Vorbereitung auf die Arbeit bearbeitet werden müssen -
wähle statt dessen die Aufgaben heraus, zu denen du Übungsbedarf hast (vgl. dazu deine persönlichen Notizen aus dem Unterricht).
Fast alle der oben gelisteten Aufgaben haben wir im Unterricht behandelt. Darüber hinaus können auch weitere Aufgabentypen
in der Arbeit vorkommen, d.h. die obige Listung stellt keine verbindliche Einschränkung dar.
Viel Erfolg!
14.11.2024
Das Tafelbild zum Zusammenhang von Schnittpunktanzahl (Lösungen) sowie Steigung m und y-Achsenabschnitt b findest du hier (PDF).
11.11.2024
Das Tafelbild zum Einstieg in Lineare Gleichungssysteme (LGS) (Anklicken zum Vergrößern):
10.11.2024
Thema: Lineare Gleichungssysteme
Unser nächstes Thema greift "Lineare Funktionen" aus dem Jg. 8 auf und vertieft diese. Im Folgenden findest du die Lösungen zu den entsprechenden Buchaufgaben (S. 122ff). Bitte beachte was wir gesagt haben, wie du mit den Lösungen richtig umgehst. Denn: Bloßes Abschreiben kann jeder...!
LS-Lehrbuch G9, Jg. 9, Lösungen S. 127-128 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 9, Lösungen S. 130-131 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 9, Lösungen S. 134-135 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 9, Lösungen S. 137-139 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 9, Lösungen S. 141-142 (PDF, passwortgeschützt)
Darüber hinaus gibt es oftmals nicht nur einen Lösungsweg, sondern verschiedene. Achte beim Abgleichen dennoch auf die korrekte Schreibweise ("mathematische Sprache") deiner Rechnungen.
25.10.2024
Das Tafelbild zu Rationalmachen des Nenners findest du hier (PDF).
07.10.2024
Das Tafelbild zu Wurzelgesetzen findest du hier (PDF).
25.09.2024
Themen und Aufgaben-Tipps für die Mathe-Arbeit Nr. 1:
Allgemein gilt: Alles seit der letzten Arbeit kann drankommen - und ein paar Wiederholungsaufgaben sind prinzipiell möglich (siehe unten).
Zur Vorbereitung können dir dein Lehrbuch, Merkheft, Übungsheft, Klassenarbeitsheft (alte Arbeiten), ggf. vorhandene Mathe-Screencasts und
die "Mathe-Links" (siehe Bereich "Sonstiges") helfen. Natürlich kannst du auch digitale Unterstützung nutzen, z.B. Apps wie Anton und sogar ChatGPT.
Ebenso ist es sinnvoll, frühzeitig mit dem Lernen anzufangen und sich einen Lernpartner zu suchen. Dem Unterricht solltest du ohnehin kontinuierlich
mit sauberen Mitschriften gefolgt sein.
Lineare Funktionen (Jg. 8)
S. 122, Nr. 1, 2, 3, 4
S. 123, Nr. 10
S. 126, Nr. 1, 2, 4, 9, 10, 12
S. 127, Nr. 13
Irrationale Zahlen
S. 9, Nr. 1, 2, 3, 4
S. 10, Nr. 8 (ohne d/g), 9 (ohne f), 10, 11, 12
Inkl. Zuordnung von Zahlen in Zahlenmengen (unter Verwendung des Element-Zeichens)
Quadratwurzel
S. 13, Nr. 1, 2, 3, 4 (ohne h/i), 5 a-c, 8, 10, 11 (ohne e, ggf. mit TR)
S. 14, Nr. 13, 14, 15 (ohne c), 21, 22
Wiederholungsthema
- Binomische Formeln
Habe dein Arbeitsheft vollständig beschriftet mit blauem Umband dabei. Der Taschenrechner wird nicht erlaubt sein!
Anm.: Bei den angegebenen Aufgaben handelt es sich um allgemeine Tipps, sprich: Diese Aufgaben erachte ich als sinnvoll zum Üben.
Empfehlenswert sind auch die "Bist du schon sicher?"- und "Training"-Aufgaben, zu denen die Lösungen hinten im Buch stehen.
Die Aufgabenlistung darf nicht so missverstanden werden, dass alle Aufgaben zur Vorbereitung auf die Arbeit bearbeitet werden müssen -
wähle statt dessen die Aufgaben heraus, zu denen du Übungsbedarf hast (vgl. dazu deine persönlichen Notizen aus dem Unterricht).
Fast alle der oben gelisteten Aufgaben haben wir im Unterricht behandelt. Darüber hinaus können auch weitere Aufgabentypen
in der Arbeit vorkommen, d.h. die obige Listung stellt keine verbindliche Einschränkung dar.
Viel Erfolg!
01.09.2024
Die neuen Klassenarbeits-/Klausurtermine sind online. Du findest sie unter Termine bzw. in IServ.
28.08.2024
Warum ist die Wurzel aus 2 irrational?
Klar, als kompetente/r Mathe-Schüler/in weisst du, dass sie nicht abbrechend und nicht periodisch ist und deswegen nicht rational sein kann.
Doch kannst du es auch beweisen?
Einen faszinierenden Beweis lieferte u.a. das griechische Mathematik-Genie Euklid (Weblink),
der vor über 2.000 Jahren lebte. Eine nette und gut nachvollziehbare Bearbeitung davon findest du hier (Weblink).
25.08.2024
Du hast Angst vor Brüchen und Perioden? Na dann...
142857 (Mathe-Song) (DorFuchs, 2019) (Video-Weblink, ca. 2:56 Min.)
Und wie wär's mit Details zum mathematischen Zauber von DIN-A4-Blättern und Wurzel aus 2?
Wo du den Kehrwert der Wurzel aus 2 im Alltag verwendest (DorFuchs, 2019) (Video-Weblink, ca. 7:34 Min.)
23.08.2024
Das Tafelbild zum Einstieg in Wurzeln findest du hier (PDF).
22.08.2024
Das Papier Zahlenmengen findest du in farbiger Version hier (PDF).
Die Konkretisierung zu Rationalen vs. irrationalen Zahlen kannst du hier (PDF) herunterladen.
21.08.2024
Thema: Reelle Zahlen
Als erstes 9er-Thema wollen wir uns mit "Reellen Zahlen" beschäftigen. Im Folgenden findest du die Lösungen zu den entsprechenden Buchaufgaben (S. 8ff). Bitte beachte was wir gesagt haben, wie du mit den Lösungen richtig umgehst. Denn: Bloßes Abschreiben kann jeder...!
LS-Lehrbuch G9, Jg. 9, Lösungen S. 9-10 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 9, Lösungen S. 13-15 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 9, Lösungen S. 20-23 (PDF, passwortgeschützt)
Darüber hinaus gibt es oftmals nicht nur einen Lösungsweg, sondern verschiedene. Achte beim Abgleichen dennoch auf die korrekte Schreibweise ("mathematische Sprache") deiner Rechnungen.
20.08.2024
Wer Interesse an der Teilnahme der diesjährigen Mathe-Olympiade hat, kann sich die Aufgaben hier (PDF) herunterladen (siehe in der Datei dann deinen Jahrgang).
19.08.2024
Vertraust du Werbung? Nimmst du alles dort Gesagte und Gezeigte für bare Münze? Meinst du, Hersteller von Produkten meinen es immer "gut" mit dir?
Dann schau doch mal hier: Ariel und die Mathematik (PDF).
05.08.2024
Kaum zu glauben, aber wahr: Corona hatte auch sein "Gutes": Während des Lockdowns sind eine ganze Reihe Screencasts (letztlich Video-Tutorials)
entstanden, die ich passgenau zu meinem Mathe-Unterricht im Jahrgang 7 bis 9, dem entsprechenden Lehrbuch und meinen Arbeitsblättern erstellt habe.
Diese sind zum Selberlernen geeignet und können dir da weiterhelfen, wo du etwas im Unterricht nicht verstanden hast. Ein wahrlicher Service! Das folgende PDF
listet dir dazu alle Links zu den Videos online auf. Eine ideale Wiederholungs- und Lernhilfe. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Mathe-Screencasts (Jg. 7-9) (PDF)
04.08.2024
Absolut empfehlen möchte ich dir die Mathe-Links, welche du unter Sonstiges,
Abschnitt "Mathe-Links" findest. Es lohnt sich!
03.08.2024
Krankmeldungen und Entschuldigungen
Liebe Eltern, die folgende Übersicht soll die Kommunikation im Krankheitsfalle erleichtern bzw. strukturieren:
- Allgemeine Erkrankungen (z.B. Erkältung) müssen der Schule nicht unmittelbar angezeigt werden. Ausnahme: Ab dem 3. Krankheitstag
senden Sie bitte eine kurze eMail (nicht Telefon) der Information wegen an den Klassenlehrer (sonstige Fachlehrer und Sekretariat nicht erforderlich).
Dadurch können wir sicherstellen, dass Ihnen die Absenz Ihres Kindes bekannt ist und bspw. niemand heimlich "schwänzt".
- Ihr Kind bringt bitte zum nächstmöglichen Präsenzunterricht eine schriftliche Entschuldigung in Papierform mit.
Dabei kann es sich bspw. um eine Entschuldigung durch die Eltern oder ein Attest des Arztes handeln.
- Alle Entschuldigungen sind gemäß Schulvereinbarung in einem Entschuldigungsheft (Format DIN A5) zu dokumentieren (eintragen, -kleben, -heften etc.).
Das Entschuldigungsheft soll von den Schülern stets mitgeführt werden. Es dient darüber hinaus als Mitteilungsheft (neben der Möglichkeit von eMail-Kontakt)
in der Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern.
- Die Entschuldigung legt Ihr Kind dem Klassen- bzw. Kurslehrer (s.u.) unaufgefordert vor, damit er den Fehltermin als entschuldigt vor Ort
ins Klassenbuch eintragen kann. Alle angenommenen Entschuldigungen werden von den Lehrern abgezeichnet. Danach bewahrt
Ihr Kind die Entschuldigung eigenverantwortlich im Entschuldigungsheft auf.
- Gemäß Vorgabe der Schulleitung sind alle Lehrer angehalten, nur Entschuldigungen mit ausgewiesenem Grund anzunehmen. Ein Grund kann bspw.
krankheitsbedingte Absenz sein.
- Entschuldigungen müssen dem Klassenlehrer und dem Kurslehrer (nur sofern Kursunterricht verpasst) separat vorgelegt werden. Hintergrund dieser Maßgabe ist,
dass die Kurslehrer eigene Kurs-/Anwesenheitslisten führen und keinen unmittelbaren Zugriff auf die Klassenbücher mitsamt deren Einträgen haben.
Danke!
02.08.2024
Verpasster Klassenarbeits-/Klausurtermin
Folgendes allgemeines Arrangement halten wir für den Fall fest, dass du eine Klassenarbeit bzw. Klausur verpasst:
Du benötigst für den Fehltermin eine angemessene Entschuldigung (z.B. Erkrankung), dabei wünsche ich ein ärztliches Attest.
Als Nachschreibtermin gilt ohne explizite Ankündigung/Erinnerung meinerseits automatisch die nächstmögliche (folgende) Unterrichtsstunde bei mir (Einzelstunde für den Fall, dass ursprünglich nur eine Stunde geschrieben wurde bzw. Doppelstunde für den Fall, dass ursprünglich zwei Stunden geschrieben wurde). Habe dazu deine Materialien (z.B. Heft, ggf. Taschenrechner o.ä.) dabei.
Eine Ausnahme hiervon ist, wenn ich dich bspw. per eMail über einen expliziten (anderen) Nachschreibtermin informiere. Gib mir bitte frühestmöglich Bescheid, falls du zum anvisierten Nachschreibtermin bereits eine andere Klassenarbeit bzw. Klausur schreiben sollst. Ich versuche dann zu arrangieren, dass du keine zwei Arbeiten an einem Tag schreibst (was aber prinzipiell möglich ist).
Für den besonderen Fall, dass du auch den Nachschreibtermin verpassen solltest, gilt, dass ich als Entschuldigung ein ärztliches Attest benötige. Für den "Nach-Nachschreibtermin" werde ich mich in jedem Fall bei dir melden, um zu kommunizieren, wie wir weiter verfahren werden. Möglich ist hier nämlich auch, dass wir anstelle eines schriftlichen Leistungsnachweises eine mündliche Prüfung ("Kolloquium") machen werden.
Bei Nachfragen zu diesem Prozedere sprich mich bitte im Unterricht an.
01.08.2024
Herzlich Willkommen zur Webpräsenz deines Mathe-09b-Kurses!
Hier findest du ergänzend zu IServ Informationen und Materialien zum Unterricht. Die Einträge sind "blogartig" nach Datum sortiert. Sie stellen eine Ergänzung zum Unterricht dar, dokumentieren diesen aber nicht.
Sieh bitte 1-2x pro Woche vorbei, um ggf. neue Einträge wahrzunehmen.
Viel Erfolg!