Info 09

09.05.2023

Das Papier "Brute-Force-Hacking - mathematische Grundlagen (Schüler-Version)" findest du hier (PDF).

Ergänzend dazu folgender Link:
Zusammenhang von Brute-Force-Attacken und Passwortlängen (H. Schröder, 2017) (Weblink)



05.02.2023

Die Termine für die Klausurersatzleistung sind online. Du findest sie unter Termine bzw. in IServ.



14.01.2023

Thema: Jugendwettbewerb Informatik 2023

Auch dieses Jahr nehmen wir wieder am bundesweiten Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) teil.

Die Idee des Jugendwettbewerbs ist, eine Brücke zu schlagen zwischen den kompakten Denkaufgaben des Einstiegswettbewerbs Informatik Biber und den komplexen Problemstellungen des für Fortgeschrittene gedachten Bundeswettbewerbs Informatik (BwInf). Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten.

Der Jugendwettbewerb besteht aus 3 Runden: Die Aufgaben von Runde 1 und 2 werden online "gegen die Zeit" (je 60 Minuten für je 6 Aufgaben) bearbeitet; in Runde 1 erfolgt eine jahrgangsspezifische Differenzierung (Kl. 3-6, 7-9, 10-13). Ziel ist es, grafische Programmierbausteine gemäß verschiedenen Aufgabenstellungen puzzle-artig zu Lösungen zusammenzufügen. Als Programmierumgebung dient Blockly. An Runde 2 kann nur teilnehmen, wer auch an Runde 1 teilgenommen hat; allerdings gibt es dazu keine Mindestpunktzahl o.ä., die man in Runde 1 erreicht haben muss. In der dritten Runde werden von denjenigen, die sich qualifiziert haben, schwierigere Aufgaben zuhause mit eigenen Programmierwerkzeugen bearbeitet. In allen Runden ist nur Einzelarbeit gestattet.

Die Zugangsdaten erhältst du im Unterricht. Der Wettbewerb findet wie folgt statt:

Probewettbewerb: 16.01. - 23.02.2023
Runde 1: 27.02. - 12.03.2023
Runde 2: 24.04. - 08.05.2023
Runde 3: 01.09. - 20.11.2023

Mit Hilfe eines Probewettbewerbs kannst du dich zu Hause selbstständig vorbereiten; dieser ist mit 30 Minuten für 3 Aufgaben halb so umfangreich wie der eigentliche Wettbewerb. Führe Runde 1 und 2 bitte nicht zu Hause durch, weil wir dies gemeinsam im Unterricht tun wollen (Aushnahmen kommuniziere ich rechtzeitig)! Runde 3 startet im kommenden Schuljahr in Form der Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs Informatik.

Zum Wettbewerbsportal gelangst du hier: Jugendwettbewerb (Weblink).

Auf dieser Site findest du alle weiteren Informationen, darunter häufig gestellte Fragen (FAQ) sowie interaktive Beispiel- und Trainingsaufgaben zu Blockly.

Das Papier Jugendwettbewerb Informatik - Algorithmus und Kontrollstrukturen findest du hier (PDF). Die Übersicht ist zur "theoretischen Unterfütterung" gedacht, wobei diverse Fachbegriffe und die wichtigsten Befehlsstrukturen kurz und prägnant dargelegt werden.

Viel Spaß und Erfolg!

PS: Die Teilnahme am JwInf, Runde 1 und 2, fungiert im zweiten Halbjahr als Klausurersatzleistung!



17.10.2022

Thema: KeePass - der "Passwort-Tresor" zur Kennwortverwaltung (Weblink)

Allgemeine Informationen:

KeePass (Entwickler-Homepage) (Weblink)
KeePass (Wikipedia) (Weblink)

Download (unabhängig von der Entwickler-Homepage), z.B.:

KeePass 2 (Installer-Version) (Weblink)
KeePass 2 (Portable Version) (Weblink)

Für Nicht-Windows-Systeme empfiehlt sich die Übersicht auf der Hersteller-Website hier unten (Weblink). Tipps für Android: Keepass2Android (Weblink), KeePassDroid (Weblink) und KeePassDX (Weblink). Tipp für iOS (iPad): KeePassium (Weblink).

Ein interessaanter "Abkömmling" des KeePass-Projekts ist übrigens KeePassXC (Weblink), mehr dazu auf Deutsch hier (Weblink). Einen guten Artikel, der empfehlenswerte KeePass-Plugins vorstellt, findest du hier (Weblink).

Video-Tutorials zu KeePass findest du hier (schon etwas älter, aber immer noch brauchbar):

Passwörter verwalten mit KeePass 2 (PC Welt, 2012) (Video-Weblink, ca. 9:25 Min.)
KeePass 2 Passwortmanager für Windows (TECHTREST, 2014) (Video-Weblink, ca. 12:23 Min.)

Ein Vergleich von KeePass mit anderen Passwortmanagern ist hier:

Anleitung für Einsteiger: So richten Sie sich einen Passwortmanager ein (Spiegel, 17.3.2019) (Weblink)

Und welche Lehren du aus folgender Nachricht hinsichtlich des Speicherns von Passwort-Datenbanken in der Cloud ziehen magst, entscheidest du selbst:

Passwortmanager: LastPass-Hacker haben Zugriff auf Kennworttresore von Kunden (Heise Online, 23.12.2022) (Weblink)



11.10.2022

Thema: Informatik-Biber 2022

Auch dieses Jahr nehmen wir wieder am bundesweiten Online-Wettbewerb Informatik-Biber (Weblink) teil. Unsere Schule pflegt hier eine inzwischen jahrzehntelange Tradition - auch mit vielen Preissiegern.

Der Clou: Als sog. Einstiegswettbewerb in die Informatik erfordert der "Biber" keine bis kaum informatische Vorkenntnisse - fragt jedoch (auf spielerische Art und Weise) dezidiert Informatik ab. Organisiert ist er als Multiple-Choice-Wettbewerb, zu dem man Aufgaben online "gegen die Zeit" bearbeitet. Es existiert nur eine Runde. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten, in den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet. Zugelassen sind Einzel- oder Partnerarbeit.

Die Zugangsdaten erhältst du im Unterricht. Der Wettbewerb findet vom 7. bis 18. November 2022 statt. Führe ihn bitte nicht zu Hause durch, weil wir dies gemeinsam im Unterricht tun wollen (Ausnahme: Du bist zu dieser Unterrichtsstunde erkrankt).

Zur Homepage des Wettbewerbs gelangst du hier: Informatik-Biber (Homepage) (Weblink).
Der Login zum Wettbewerbssystem (Teilnahme) befindet sich hier: Informatik-Biber (Login) (Weblink).

Nur für Koordinatoren/Lehrer: Der Admin-Link befindet sich hier.

Auf der Homepage findest du alle weiteren Informationen, darunter ein Einleitungsvideo, häufig gestellte Fragen (FAQ) und die Aufgaben sowie Lösungen der vergangenen Jahre. Konkret vorbereiten auf den eigentlichen Wettbewerb kannst du dich zu Hause mit dem Probewettbewerb "Schnupper-Biber". Dieser ist bereits freigeschaltet. Übrigens: Eine Biber-App gibt es auch!

Viel Spaß und Erfolg!

PS: Urkunden und Preise erreichen uns in der Regel im Januar/Februar des Folgejahres. Als kleines Schmankerl honoriere ich besonders erfolgreiche Teilnahmen mit einem Notenbonus!



10.10.2022

Thema: Passwortsicherheit

Den Einstiegstext "Passwort-Hacks auf FlirtLife.de und MySpace.com" findest du hier (PDF, passwortgeschützt).

Im Folgenden eine Auswahl interessanter journalistischer Artikel zum Thema:

Was ein sicheres Passwort ist - Wa$ 31n 51ch3r3$ Pa5$w0r7 157 (Spiegel, 25.1.2010) (Weblink)
Warteschleife - Am Anfang war das Passwort (Spiegel,1.8.2011) (Weblink)
Sichere Passwörter - SindSieSchonGeknackt? (Spiegel, 16.10.2011) (Weblink)
Automatischer Hacker-Helfer - Dieser Roboter knackt PIN-Codes (Spiegel, 14.8.2013) (Weblink)
Beitrag über Hackerangriff - TV5 Monde entblößt versehentlich YouTube-Passwort (Spiegel, 10.4.2015) (Weblink)
Vernetzte Haushaltsgeräte - Bundesamt will Nutzer zum Passwortwechsel erziehen (Spiegel, 25.10.2016) (Weblink)
Datenpanne - Facebook speicherte Millionen Passwörter unverschlüsselt (Spiegel, 21.3.2019) (Weblink)
Beliebteste Passwörter des Jahres - 123456 - und schon ist der Account gehackt (Spiegel, 18.12.2019) (Weblink)
Doxing-Angriffe auf Bundestag - Passwortdatenbank ermöglichte Promi-Hack (Spiegel, 23.09.2020) (Weblink)
So tarnen Sie sensible Windows-Dokumente als Bild (T-Online.de, 5.3.2021) (Weblink)
Zugangsdaten preisgegeben - Rumäniens Verteidigungsminister verbreitet Passwörter per Facebook-Foto (Spiegel, 24.3.2021) (Weblink)

Interessante Videos gibt es hier:

Passwörter einfach erklärt (A. Lehmann, 2015) (Video-Weblink)
Sichere Passwörter mit Passwortkarten (IServ Akademie, 2021) (Video-Weblink)
Vorsicht (!) mit folgendem Video: Mb2.r5oHf-0t zum sichersten Passwort der Welt gekürt (Postillon24, 9.10.2015) (Video-Weblink)

Hier gibt es weitere ausführliche Informationen von Profis:

Mein sicheres Passwort (Mecodia, 201x) (Weblink)

Eine Auswahl der im Unterricht angesprochenen Programme findest du hier:

Advanced Archive Password Recovery (Weblink)
HxD (Weblink)
PasswdFinder (Weblink)
Passwort-Test (V1.0) (ZIP)
VeraCrypt (Weblink)

Hier kann man seine Passwörter auf ihre Qualität hin überprüfen:

CheckDeinPasswort.de (Weblink)
Passwortcheck.ch (DSB Kanton Zürich) (Weblink)

Eine Sammlung von Webseiten, auf denen man die eigene eMail-Adresse auf Hacking hin überprüfen kann:

Firefox Monitor (Weblink)
Have I Been Pwned (Weblink)
Identity Leak Checker (Weblink)

Abschliessend noch ein paar informative Wikipedia-Links:

Alphanumerische Zeichen (Wikipedia) (Weblink)
Diceware (Wikipedia) (Weblink)
Passwort (Wikipedia) (Weblink)



04.09.2022

Thema: Dateiorganisation unter Windwos

Das Skriptum zum Thema findest du hier::

Kleines 1x1 zur Organisation der eigenen Dateien (PDF, passwortgeschützt)



03.09.2022

Thema: Packer

Zum Umgang mit Archiven, z.B. ZIP-Dateien:

Pack-Programme (PDF, passwortgeschützt)
Übungspaket "Informatik-Karikaturen" (ZIP, passwortgeschützt)

Ein passendes Pack-Programm zum Download findest du hier:

7-Zip (Heise Online) (Weblink) bzw.
7-Zip Portable (Heise Online) (Weblink).

Nebenbei: Im weiteren Kontext können folgende Wikipedia-Links noch hilfreich sein:

7-Zip (Wikipedia) (Weblink)
Liste von Dateinamenserweiterungen (Wikipedia) (Weblink)
Liste von Datenkompressionsprogrammen (Wikipedia) (Weblink)
Packprogramm (Wikipedia) (Weblink)



02.09.2022

Verpasster Klassenarbeits-/Klausurtermin

Folgendes allgemeines Arrangement halten wir für den Fall fest, dass du eine Klassenarbeit bzw. Klausur verpasst:

Du benötigst für den Fehltermin eine angemessene Entschuldigung (z.B. Erkrankung), dabei wünsche ich ein ärztliches Attest.

Als Nachschreibtermin gilt ohne explizite Ankündigung/Erinnerung meinerseits automatisch die nächstmögliche (folgende) Unterrichtsstunde bei mir (Einzelstunde für den Fall, dass ursprünglich nur eine Stunde geschrieben wurde bzw. Doppelstunde für den Fall, dass ursprünglich zwei Stunden geschrieben wurde). Habe dazu deine Materialien (z.B. Heft, Taschenrechner o.ä.) dabei.

Eine Ausnahme hiervon ist, wenn ich dich bspw. per eMail über einen expliziten (anderen) Nachschreibtermin informiere. Gib mir bitte frühestmöglich Bescheid, falls du zum anvisierten Nachschreibtermin bereits eine andere Klassenarbeit bzw. Klausur schreiben sollst. Dann müssten wir nach einer Lösung gucken, da an einem Tag keine zwei Arbeiten geschrieben werden.

Für den besonderen Fall, dass du auch den Nachschreibtermin verpassen solltest, gilt, dass ich als Entschuldigung ein ärztliches Attest benötige. Für den "Nach-Nachschreibtermin" werde ich mich in jedem Fall bei dir melden, um zu kommunizieren, wie wir weiter verfahren werden. Möglich ist hier nämlich auch, dass wir anstelle eines schriftlichen Leistungsnachweises eine mündliche Prüfung ("Kolloquium") machen werden.

Bei Nachfragen zu diesem Prozedere sprich mich bitte im Unterricht an.



01.09.2022

Herzlich Willkommen zur Webpräsenz deines Info-09-Kurses!