Info 09

04.09.2022

Thema: Dateiorganisation unter Windwos

Das Skriptum zum Thema findest du hier::

Kleines 1x1 zur Organisation der eigenen Dateien (PDF, passwortgeschützt)



03.09.2022

Thema: Packer

Zum Umgang mit Archiven, z.B. ZIP-Dateien:

Pack-Programme (PDF, passwortgeschützt)
Übungspaket "Informatik-Karikaturen" (ZIP, passwortgeschützt)

Ein passendes Pack-Programm zum Download findest du hier:

7-Zip (Heise Online) (Weblink) bzw.
7-Zip Portable (Heise Online) (Weblink).

Nebenbei: Im weiteren Kontext können folgende Wikipedia-Links noch hilfreich sein:

7-Zip (Wikipedia) (Weblink)
Liste von Dateinamenserweiterungen (Wikipedia) (Weblink)
Liste von Datenkompressionsprogrammen (Wikipedia) (Weblink)
Packprogramm (Wikipedia) (Weblink)



02.09.2022

Verpasster Klassenarbeits-/Klausurtermin

Folgendes allgemeines Arrangement halten wir für den Fall fest, dass du eine Klassenarbeit bzw. Klausur verpasst:

Du benötigst für den Fehltermin eine angemessene Entschuldigung (z.B. Erkrankung), dabei wünsche ich ein ärztliches Attest.

Als Nachschreibtermin gilt ohne explizite Ankündigung/Erinnerung meinerseits automatisch die nächstmögliche (folgende) Unterrichtsstunde bei mir (Einzelstunde für den Fall, dass ursprünglich nur eine Stunde geschrieben wurde bzw. Doppelstunde für den Fall, dass ursprünglich zwei Stunden geschrieben wurde). Habe dazu deine Materialien (z.B. Heft, Taschenrechner o.ä.) dabei.

Eine Ausnahme hiervon ist, wenn ich dich bspw. per eMail über einen expliziten (anderen) Nachschreibtermin informiere. Gib mir bitte frühestmöglich Bescheid, falls du zum anvisierten Nachschreibtermin bereits eine andere Klassenarbeit bzw. Klausur schreiben sollst. Dann müssten wir nach einer Lösung gucken, da an einem Tag keine zwei Arbeiten geschrieben werden.

Für den besonderen Fall, dass du auch den Nachschreibtermin verpassen solltest, gilt, dass ich als Entschuldigung ein ärztliches Attest benötige. Für den "Nach-Nachschreibtermin" werde ich mich in jedem Fall bei dir melden, um zu kommunizieren, wie wir weiter verfahren werden. Möglich ist hier nämlich auch, dass wir anstelle eines schriftlichen Leistungsnachweises eine mündliche Prüfung ("Kolloquium") machen werden.

Bei Nachfragen zu diesem Prozedere sprich mich bitte im Unterricht an.



01.09.2022

Herzlich Willkommen zur Webpräsenz deines Info-09-Kurses!