Mathe 08d

23.09.2021

Themen und Aufgaben-Tipps für die Mathe-Arbeit Nr. 1:

Während wir zur letzten Arbeit des vergangenen Jahres sehr viel Stoff angesammelt hatten, ist es diesmal tendentiell weniger. Daraus ergibt sich eine gute Gelegenheit, viel Wiederholungsstoff einzubringen, ähnlich wie es beim kommenden "Hessentest" der Fall sein wird. Zur Vorbereitung können dir hier deine Aufzeichnungen aus dem letzten Schuljahr helfen (Merkheft, Übungsheft, Klassenarbeitsheft etc.).

Terme mit mehreren Variablen (Jg. 8)

S. 31, Nr. 1 a-e, 2, 3
S. 32, Nr. 5 a/b/c/f, 6 a/c/d, 7 a/d/e/f/i, 8 a-g, 9 a-d/g, 10 a/d, 11 a
S. 33, Nr. 12, 13, 15 a-d, 16 a

Wiederholungsthemen

- Gleichungen (z.B. Äquivalenzumformungen, Grundmenge, Lösungsmenge)
- Rationale Zahlen (z.B. im Koordinatensystem, Zahlbereiche, Klammerregeln, Distributivgesetz)
- Bruchrechnung (z.B. Bruchrechenregeln)
- Proportionale und antiproportionale Zuordnungen

Bringe dein Klassenarbeitsheft vollständig beschriftet mit blauem Umband mit. Der Taschenrechner wird nicht gestattet sein.

Anm.: Bei den angegebenen Aufgaben handelt es sich um allgemeine Tipps, sprich: Diese Aufgaben erachte ich als sinnvoll zum Üben. Empfehlenswert sind auch die "Bist du schon sicher?"- und "Training"-Aufgaben, zu denen die Lösungen hinten im Buch stehen. Die Aufgabenlistung darf nicht so missverstanden werden, dass alle Aufgaben zur Vorbereitung auf die Arbeit bearbeitet werden müssen - wähle statt dessen die Aufgaben heraus, zu denen du Übungsbedarf hast. Fast alle der oben gelisteten Aufgaben haben wir im Unterricht behandelt. Darüber hinaus können auch weitere Aufgabentypen in der Arbeit vorkommen, d.h. die obige Listung stellt keine verbindliche Einschränkung dar.

Viel Erfolg!



06.09.2021

Die Klassenarbeitstermine sind online. Du findest sie unter Termine bzw. in IServ.



30.08.2021

Kaum zu glauben, aber wahr: Corona hat auch sein Gutes: Während des Lockdowns sind eine ganze Reihe Screencasts (letztlich Video-Tutorials) entstanden, die ich passgenau zu meinem Mathe-Unterricht im Jahrgang 7 bis 9, dem entsprechenden Lehrbuch und meinen Arbeitsblättern erstellt habe. Diese sind zum Selberlernen geeignet und können dir da weiterhelfen, wo du etwas im Unterricht nicht verstanden hast. Das folgende PDF listet dir dazu alle Links zu den Videos online auf. Eine ideale Wiederholungs- und Lernhilfe. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mathe-Screencasts (Jg. 7-9) (PDF)



04.08.2021

Das Wiederholungspapier zur Äquivalenz von Termen, inkl. einer Wiederholung zum Distributivgesetz, findest du hier:

Äquivalenz von Termen (inkl. Wiederholung Distributivgesetz) (PDF)

Und wer es möchte / braucht: ebenso als Wiederholung das Übungspapier zum Distributivgesetz (inkl. Lösungen):

Distributivgesetz - Übungsaufgaben mit Variablen (inkl. Lösungen) (PDF)



03.08.2021

Thema: Terme und Gleichungen, Teil II (Jg. 8)

Im Folgenden findest du die Lösungen zu den Buchaufgaben des Kapitels "Terme und Gleichungen, Teil II (Jg. 8)". Bitte beachte was wir gesagt haben, wie du mit den Lösungen richtig umgehst. Denn: Bloßes Abschreiben kann jeder...!

LS-Lehrbuch G9, Jg. 8, Lösungen S. 031-033 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 8, Lösungen S. 033-037 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 8, Lösungen S. 039-041 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 8, Lösungen S. 043 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 8, Lösungen S. 047-048 (PDF, passwortgeschützt)

Darüber hinaus gibt es oftmals nicht nur einen Lösungsweg, sondern verschiedene. Achte beim Abgleichen dennoch auf die korrekte Schreibweise ("mathematische Sprache") deiner Rechnungen.



02.08.2021

Absolut empfehlen möchte ich dir die Mathe-Links, welche du unter Sonstiges, Abschnitt "Mathe-Links" findest. Es lohnt sich!



01.08.2021

Herzlich Willkommen zur Webpräsenz deines Mathe-08d-Kurses!