Info 08

23.01.2022

LibreOffice downloaden (mehr dazu hier) kannst du auf der Projekt-Website:

LibreOffice (Download) (Weblink)

Ein paar Video-Tutorials zur Bedienung von LibreOffice Impress findest du hier:

Empfohlen: Einführung in LibreOffice Impress (M. Zirbes, 2022) (Video-Weblink, ca. 38:58 Min.)
Etwas älter: Einfache Präsentation erstellen mit Libre Office Impress [...] (Toptorials Office, 2017) (Video-Weblink, ca. 20:27 Min.)
Und ergänzend: LibreOffice Impress - Folien zusammenführen (M. Zirbes, 2022) (Video-Weblink, ca. 3:47 Min.)

Dann noch ein paar bemerkenswerte journalistische Artikel:

25 Jahre Seitwärts-Smiley - Ich bin :-) (Spiegel Online, 6.8.2007) (Weblink)
Schauder-Schrift Comic Sans - Diese Zeichen hasst das Netz (Spiegel Online, 3.6.2008) (Weblink)
Fehler und Stilblüten - Die sieben häufigsten Typographie-Sünden (Korrekturen.de, 21.10.2013) (Weblink)

Abschliessend noch ein paar coole Online-Tools, die nicht zuletzt für Präsentationen interessant sein könnten:

Bitly - Kurz-URLs erstellen (Weblink)
Canva - Professionelle Designs erstellen (Weblink)
Prezi - Zooming-Präsentationen erstellen (Weblink)
QR Code Generator - QR-Codes erstellen (Weblink)
StepMap - (Land-)Karten erstellen (Weblink)
Wordle - Wortwolken erstellen (Weblink)



22.01.2022

Im Folgenden findest du die Folien zu einer gelungenen Beispielpräsentation, die zwei Schüler vor einigen Jahren in der Informatik 8 gehalten haben. Darin sind nahezu alle wichtigen Aspekte zum Foliendesign berücksichtigt.

Computermaus - tierisch technisch! (PDF, passwortgeschützt)

Im Zuge des Corona-Lockdowns hatte ich für den Distanzunterricht einen Screencast erstellt, in dem ich oben genannte Präsentation in ihren Stärken und Schwächen analysiere. Vielleicht für dich von Interesse:

Gelungene Folienpräsentation (am Beispiel "Computermaus - tierisch technisch!") (Video-Weblink, ca. 21:08 Min.)



20.01.2022

Thema: Präsentieren, Referieren, Vortragen

Das Skriptum findest du hier:

Folienpräsentation - Ein umfassender Leitfaden (PDF, passwortgeschützt)
Skriptum ITG 6 (PDF, passwortgeschützt), als Ergänzung zum obigen Leitfaden (quasi eine Kurzfassung) das Skriptum aus ITG 6

Sonstige Dateien aus dem Unterricht:

Ratschläge für einen schlechten Redner (K. Tucholsky, 1930) (PDF, passwortgeschützt)
Themenvorschläge für Informatik-Präsentationen und -Facharbeiten (PDF), das nur als Ideengeber (nicht verpflichtende Auswahl-Vorgabe) dienen soll!

Abschliessend noch ein paar bemerkenswerte journalistische Artikel:

Rhetorik-ABC - Ihr Auftritt, bitte! (Spiegel Online, 24.10.2008) (Weblink)
Referate an der Uni - Sie reden, wir leiden (Spiegel Online, 16.11.2012) (Weblink)
Aussetzer beim IT-Gipfel - Spott über Merkels Suche nach dem F-Wort (Spiegel Online, 22.10.2014) (Weblink)
Gerechtigkeit - Studentin wird wegen kurzer Shorts kritisiert - und zieht sich aus Protest ganz aus (Bento, 12.5.2018) (Weblink)
Urteil - Kleidungsstil darf Prüfungsnote nicht beeinflussen (Spiegel Online, 30.3.2020) (Weblink)



15.01.2022

Thema: Jugendwettbewerb Informatik 2022

Auch dieses Jahr nehmen wir wieder am bundesweiten Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) teil.

Die Idee des Jugendwettbewerbs ist, eine Brücke zu schlagen zwischen den kompakten Denkaufgaben des Einstiegswettbewerbs Informatik Biber und den komplexen Problemstellungen des für Fortgeschrittene gedachten Bundeswettbewerbs Informatik (BwInf). Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Der Jugendwettbewerb besteht aus 3 Runden: Die Aufgaben von Runde 1 und 2 werden online "gegen die Zeit" (je max. 60 Minuten am Stück) bearbeitet; in Runde 1 erfolgt eine jahrgangsspezifische Differenzierung (Kl. 3-6, 7-8, 9-13). Ziel ist es, grafische Programmierbausteine gemäß verschiedenen Aufgabenstellungen puzzle-artig zu Lösungen zusammenzufügen. Als Programmierumgebung dient Blockly. In der dritten Runde werden von denjenigen, die sich qualifiziert haben, schwierigere Aufgaben zuhause mit eigenen Programmierwerkzeugen bearbeitet. In allen Runden ist nur Einzelarbeit gestattet.

Die Zugangsdaten erhältst du im Unterricht. Der Wettbewerb findet vom 21. März bis 3. April 2022 (Runde 1) sowie vom 25. April bis 8. Mai 2022 (Runde 2) statt. Führe ihn bitte nicht zu Hause durch, weil wir dies gemeinsam im Unterricht tun wollen (Aushnahmen kommuniziere ich rechtzeitig)! Die 3. Runde startet ab 1. September 2022 in Form der Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs Informatik, Einsendeschluss ist der 21. November 2022.

Zum Wettbewerbsportal gelangst du hier: Jugendwettbewerb (Weblink).

Auf dieser Site findest du alle weiteren Informationen, darunter häufig gestellte Fragen (FAQ) sowie interaktive Beispiel- und Trainingsaufgaben zu Blockly. Konkret vorbereiten auf den eigentlichen Wettbewerb kannst du dich zu Hause mit dem Probewettbewerb. Dieser ist vom 17. Januar bis 17. März 2022 freigeschaltet.

Viel Spaß und Erfolg!

PS: Als kleines Schmankerl honoriere ich besonders erfolgreiche Teilnahmen mit einem Notenbonus!



10.01.2022

Nebenbei: Lust auf eine Exkursion zu einer historischen Viren-Sammlung? Voila:
The Malware Museum @ archive.org (Weblink)

Mehr dazu unter Malware-Museum: "Hab keine Angst, ich bin ein sehr netter Virus" (Spiegel Online, 9.2.2016) (Weblink).



03.12.2021

Lust auf Programmieren? Du willst im Stoff schonmal ein wenig "vorausschnuppern"? Dann klicke mal hier drauf:

http://www.bwinf.de/kurs



20.11.2021

Thema: Packer

Zum Umgang mit Archiven, z.B. ZIP-Dateien:

Pack-Programme (PDF, passwortgeschützt)
Übungspaket "Informatik-Karikaturen" (ZIP, passwortgeschützt)

Ein passendes Pack-Programm zum Download findest du hier:

7-Zip (Heise Online) (Weblink) bzw.
7-Zip Portable (Heise Online) (Weblink).

Nebenbei: Im weiteren Kontext können folgende Wikipedia-Links noch hilfreich sein:

7-Zip (Wikipedia) (Weblink)
Liste von Dateinamenserweiterungen (Wikipedia) (Weblink)
Liste von Datenkompressionsprogrammen (Wikipedia) (Weblink)
Packprogramm (Wikipedia) (Weblink)



15.11.2021

Lust auf einen gelungenen Informatik-Wettbewerb, der Spaß macht und bei dem jeder etwas gewinnen kann?

Dann schau mal bei Krypto im Advent (Weblink) vorbei - einem Online-Adventskalender, der dich in die Welt der Kryptologie, also die Lehre der Verschlüsselung, entführt. Wir melden uns im Unterricht zusammen mit deiner schulischen eMail-Adresse an.

"Türchen" (Aufgaben), die auf einen Unterrichtstag fallen, können wir (unter Einhaltung der Wettbewerbsbedingungen) auch in Informatik bearbeiten. Und als Extra-Schmankerl lobe ich aus: Wer gut abschneidet, bekommt einen Noten-Bonus in Info! :-)

Viel Erfolg!



05.09.2021

Thema: Informatik-Biber 2021

Auch dieses Jahr nehmen wir wieder am bundesweiten Online-Wettbewerb Informatik-Biber (Weblink) teil. Unsere Schule pflegt hier eine inzwischen jahrzehntelange Tradition - auch mit vielen Preissiegern.

Der Clou: Als sog. Einstiegswettbewerb in die Informatik erfordert der "Biber" keine bis kaum informatische Vorkenntnisse - fragt jedoch (auf spielerische Art und Weise) dezidiert Informatik ab. Organisiert ist er als Multiple-Choice-Wettbewerb, zu dem man Aufgaben online "gegen die Zeit" bearbeitet. Es existiert nur eine Runde. Zugelassen sind Einzel- oder Partnerarbeit.

Die Zugangsdaten erhältst du im Unterricht. Der Wettbewerb findet vom 8. bis 19. November 2021 statt. Führe ihn bitte nicht zu Hause durch, weil wir dies gemeinsam im Unterricht tun wollen!

Zur Homepage des Wettbewerbs gelangst du hier: Informatik-Biber (Homepage) (Weblink).
Der Login zum Wettbewerbssystem (Teilnahme) befindet sich hier: Informatik-Biber (Login) (Weblink).

Auf der Homepage findest du alle weiteren Informationen, darunter ein Einleitungsvideo, häufig gestellte Fragen (FAQ) und die Aufgaben sowie Lösungen der vergangenen Jahre. Konkret vorbereiten auf den eigentlichen Wettbewerb kannst du dich zu Hause mit dem Probewettbewerb "Schnupper-Biber". Dieser wird in Kürze freigeschaltet. Übrigens: Eine Biber-App gibt es auch!

Viel Spaß und Erfolg!

PS: Als kleines Schmankerl honoriere ich besonders erfolgreiche Teilnahmen mit einem Notenbonus!



05.08.2021

Thema: Computertastatur

Im Folgenden zwei hilfreiche Papiere, welche Funktionen sich hinter den Tasten einer Standard-PC-Tastatur (Weblink) verbergen:

PC-Tastatur - Auf einen Blick (PDF, passwortgeschützt)
PC-Tastatur - Schritt für Schritt (PDF, passwortgeschützt)



04.08.2021

Thema: Mind-Mapping

Mind-Map (Wikipedia) (Weblink)

Mindmaps erstellen (PDF, passwortgeschützt), inkl. dazugehörige Arbeitsmaterialien (ZIP, passwortgeschützt), worin sich auch die Übungsdatei "Bundesländer und Städte" befindet.

Herunterladen kannst du das Mind-Mapping-Programm "XMind" auf der folgenden Site. Dabei empfehle ich die Installer-Version für die (Windows-)PC-Nutzung. Achte darauf die Version 8 von XMind herunterzuladen. Diese ist zwar etwas älter, aber dauerhaft kostenfrei - im Gegensastz zu neueren Versionen wie bspw. XMind 2021.

Installer-Version: XMind (Weblink)
Portable Version: XMind Portable (Weblink) (Alternative Version zum Starten von XMind 8 vom USB-Stick aus, sofern erforderlich)

Ein paar (leider leicht veraltete) Video-Tutorials zur Bedienung von XMind findest du hier:

Mind Mapping mit XMind - so geht's! (C. Lauer, 2013) (Video-Weblink, ca. 5:31 Min.)
XMind-Tutorial (Teil 1) (Schreibplattform, 2013) (Video-Weblink, ca. 8:56 Min.)
XMind-Tutorial (Teil 2) (Schreibplattform, 2013) (Video-Weblink, ca. 25:01 Min.)

Eine allgemeine Suchergebnis-Übersicht zu XMind auf YouTube findest du hier (Weblink). Ich bin übrigens dankbar für jeden Hinweis, wo noch gute, aktuelle und deutschsprachige Video-Tutorials zu XMind zu finden sind!



03.08.2021

Thema: Informatik - Was ist das?

Was ist Informatik? Versuch einer Definition (PDF, passwortgeschützt)

Dazu ein kleines Video:

Informatik - Wer wie was? (FAU Erlangen-Nürnberg, 2006) (Video-Weblink, ca. 8:40 Min.)



02.08.2021

Der Unterricht findet im Computerraum F41 (ehemals C41 genannt) statt.



01.08.2021

Herzlich Willkommen zur Webpräsenz deines Info-08-Kurses!