Info 8

08.09.2019

Thema: Informatik-Biber 2019

Auch dieses Jahr nehmen wir wieder am bundesweiten Online-Wettbewerb "Informatik-Biber" teil. Unsere Schule pflegt hier eine inzwischen jahrzehntelange Tradition - auch mit vielen Preissiegern.

Der Clou: Als sog. Einstiegswettbewerb in die Informatik erfordert der "Biber" keine bis kaum informatische Vorkenntnisse - fragt jedoch (auf spielerische Art und Weise) dezidiert Informatik ab. Organisiert ist er als Multiple-Choice-Wettbewerb, zu dem man Aufgaben online "gegen die Zeit" bearbeitet. Es existiert nur eine Runde. Zugelassen sind Einzel- oder Partnerarbeit.

Die Zugangsdaten erhältst du im Unterricht. Der Wettbewerb findet vom 4. bis 15. November 2019 statt. Führe ihn bitte nicht zu Hause durch, weil wir dies gemeinsam im Unterricht tun wollen!

Zum Wettbewerbsportal gelangst du hier: Informatik-Biber (Weblink).

Auf dieser Site findest du alle weiteren Informationen, darunter ein Einleitungsvideo, häufig gestellte Fragen (FAQ) und die Aufgaben sowie Lösungen der vergangenen Jahre. Konkret vorbereiten auf den eigentlichen Wettbewerb kannst du dich zu Hause mit dem Probewettbewerb "Schnupper-Biber". Dieser wird in Kürze freigeschaltet. Übrigens: Eine Biber-App gibt es auch!

Viel Spaß und Erfolg!

PS: Als kleines Schmankerl honoriere ich besonders erfolgreiche Teilnahmen mit einem Notenbonus!



19.08.2019

Die Klausurtermine können ab sofort unter Termine abgerufen werden.



12.08.2019

Thema: Packer

Zum Umgang mit Archiven, z.B. ZIP-Dateien:

Pack-Programme (PDF, passwortgeschützt)
Übungspaket "Informatik-Karikaturen" (ZIP, passwortgeschützt)

Ein passendes Pack-Programm zum Download findest du hier:

7-Zip (Heise Online) (Weblink) bzw.
7-Zip Portable (Heise Online) (Weblink).

Nebenbei: Im weiteren Kontext können folgende Wikipedia-Links noch hilfreich sein:

7-Zip (Wikipedia) (Weblink)
Liste von Dateinamenserweiterungen (Wikipedia) (Weblink)
Liste von Datenkompressionsprogrammen (Wikipedia) (Weblink)
Packprogramm (Wikipedia) (Weblink)



10.08.2019

Thema: Mind-Mapping

Mind-Map (Wikipedia) (Weblink)

Mindmaps erstellen (PDF, passwortgeschützt), inkl. dazugehörige Arbeitsmaterialien (ZIP, passwortgeschützt), worin sich auch die Übungsdatei "Bundesländer und Städte" befindet.

Herunterladen kannst du das Mind-Mapping-Programm "XMind" auf der folgenden Site:

- Installer-Version: XMind (Weblink) (Meine Empfehlung, die Version XMind 8 für die (Windows-)PC-Nutzung)
- Portable Version: XMind Portable (Weblink) (Alternative Version zum Starten von XMind8 vom USB-Stick aus)

Ein paar (leider leicht veraltete) Video-Tutorials zur Bedienung von XMind findest du hier:

Mind Mapping mit XMind - so geht's! (C. Lauer, 2013) (Video-Weblink, ca. 5:31 Min.)
XMind-Tutorial (Teil 1) (Schreibplattform, 2013) (Video-Weblink, ca. 8:56 Min.)
XMind-Tutorial (Teil 2) (Schreibplattform, 2013) (Video-Weblink, ca. 25:01 Min.)

Ach ja: Ich bin dankbar für jeden Hinweis, wo noch gute, aktuelle und deutschsprachige Video-Tutorials zu XMind zu finden sind!



08.08.2019

Thema: Informatik - Was ist das?

Was ist Informatik? Versuch einer Definition (PDF, passwortgeschützt)

Dazu ein kleines Video:

Informatik - Wer wie was? (FAU Erlangen-Nürnberg, 2006) (Video-Weblink, ca. 8:40 Min.)



01.08.2019

Herzlich Willkommen zur Webpräsenz deines Info-8-Kurses!