Mathe 6c

11.12.2017

Themen und Aufgaben-Tipps für die Mathe-Arbeit Nr. 3:

Brüche: S. 46-65

S. 47, Nr. 1, 2, 3
S. 48, Nr. 13a, 14 a-b/e-f, 16, 17 a-b
S. 49, Nr. 21, 24, 25, 26
S. 52, Nr. 1, 2
S. 53, Nr. 3, 6, 7 a, 11
S. 54, Nr. 14, 15, 16, 18, 19 (mit <, >, =)
S. 55, Nr. 21
S. 57, Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 7
S. 58, Nr. 13, 14 a, 16 a-b, 18
S. 61, Nr. 1, 2
S. 62, Nr. 4, 6
S. 64, Nr. 1, 2 a, 3, 4, 6
S. 65, Nr. 10, 11

Bei den angegebenen Aufgaben handelt es sich um allgemeine Tipps, sprich: Diese Aufgaben erachte ich als sinnvoll zum Üben. Besonders heiße Tipps sind mit "HT" markiert. Die Aufgabenlistung darf nicht so missverstanden werden, dass alle Aufgaben zur Vorbereitung auf die Arbeit bearbeitet werden sollen. Die meisten davon haben wir im Unterricht behandelt, andere nicht.

Update: Heiße Tipps müssen diesmal aus Zeitgründen leider entfallen! Orientiere dich bitte an meinen im Laufe der Zeit im Unterricht genannten heißen Tipps. Dafür habe ich Aufgaben(-themen) aus der letzten Arbeit eingefügt, die du im Grunde schon gelernt hast (vgl. S. 47 bis 54).

Viel Erfolg!



01.12.2017

Termin für die 3. Mathe-Arbeit: Mi., d. 20.12.2017.



21.11.2017

Themen und Aufgaben-Tipps für die Mathe-Arbeit Nr. 2:

1. Teilbarkeit: S. 20-23

S. 21, Nr. 1, 2 a-g, 3 a-c, 4
S. 22, Nr. 7, 8, 9, 12, 13, 14, 15

2. Brüche: S. 34-55

S. 35, Nr. 1, 2, 3, 5
S. 36, Nr. 8, 9, 10, 12
S. 39, Nr. 1, 2, 3, 6, 7a
S. 40, Nr. 9, 10 a, 11, 14, 18
S. 41, Nr. 21 a-e, 25 a-d, 26 a-c
S. 43, Nr. 1
S. 44, Nr. 2 a-f, 5, 8, 9 a-b, 11, 12
S. 44, Nr. 13 a-b, 15 a-g, 16
S. 47, Nr. 1, 2, 3
S. 48, Nr. 13a, 14 a-b/e-f, 16, 17 a-b
S. 49, Nr. 21, 24, 25, 26
S. 52, Nr. 1, 2
S. 53, Nr. 3, 6, 7 a, gestrichen: 11
S. 54, Nr. 14, 15, 16, gestrichen: 18, 19 (mit <, >, =)
gestrichen: S. 55, Nr. 21

Bei den angegebenen Aufgaben handelt es sich um allgemeine Tipps, sprich: Diese Aufgaben erachte ich als sinnvoll zum Üben. Besonders heiße Tipps sind mit "HT" markiert. Die Aufgabenlistung darf nicht so missverstanden werden, dass alle Aufgaben zur Vorbereitung auf die Arbeit bearbeitet werden sollen. Die meisten davon haben wir im Unterricht behandelt, andere nicht.

Update: Heiße Tipps müssen diesmal aus Zeitgründen leider entfallen! Orientiere dich bitte an meinen im Laufe der Zeit im Unterricht genannten heißen Tipps. Dafür habe ich aber Aufgaben-Tipps aus der Liste oben gestrichen. Und ich kann sagen: Es kommen zwei Aufgaben zu Thema 1 und fünf Aufgaben zu Thema 2 dran.

Viel Erfolg!



07.11.2017

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23.10.2017

Thema: Brüche und Dezimalbrüche

Im Folgenden findest du die Lösungen zu den Buchaufgaben des Kapitels "Brüche und Dezimalbrüche". Bitte beachte was wir gesagt haben, wie du mit den Lösungen richtig umgehst. Denn: Bloßes Abschreiben kann jeder...!

LS-Lehrbuch G9, Jg. 6, Lösungen S. 035-036 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 6, Lösungen S. 039-041 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 6, Lösungen S. 043-045 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 6, Lösungen S. 047-050 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 6, Lösungen S. 052-055 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 6, Lösungen S. 057-058 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 6, Lösungen S. 061-062 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 6, Lösungen S. 064-065 (PDF, passwortgeschützt)

Darüber hinaus gibt es oftmals nicht nur einen Lösungsweg, sondern verschiedene. Achte beim Abgleichen dennoch auf die korrekte Schreibweise ("mathematische Sprache") deiner Rechnungen.



29.09.2017

Thema: Bruchrechnung

Im Folgenden findest du unsere Lernblätter aus dem Unterricht:

Brüche und Anteile - Merkblatt (PDF)
Regeln zur Bruchrechnung (PDF)



12.09.2017

Themen und Aufgaben-Tipps für die Mathe-Arbeit Nr. 1:

1. Flächen: S. 155-166 (Buch Jg. 5, siehe deine Kopien)

S. 156, Nr. 2, 4, 5
S. 157, Nr. 6, 8, 10 (HT), 12 (HT), 15 (HT), 16 (HT)
S. 159, Nr. 1, 6 (HT), 8
S. 160, Nr. 11, 12
S. 162, Nr. 2a
S. 163, Nr. 6 (HT)
S. 165, Nr. 3 (HT), 5
S. 166, Nr. 11, 13, 14

2. Teilbarkeit: S. 8-9, 12-19

S. 8, Nr. 2, 3 (HT)
S. 9, Nr. 4, 6, 9 (HT), 11 a/b (HT)
S. 14, Nr. 1, 2, 6 (HT)
S. 15, Nr. 11 a/b/c, 13 (HT), 16 (ohne c), 17
S. 17, Nr. 2, 3 a-f (HT), 4, 6
S. 19, Nr. 16, 18 (HT), 19 a

Bei den angegebenen Aufgaben handelt es sich um allgemeine Tipps, sprich: Diese Aufgaben erachte ich als sinnvoll zum Üben. Besonders heiße Tipps sind mit "HT" markiert. Die Aufgabenlistung darf nicht so missverstanden werden, dass alle Aufgaben zur Vorbereitung auf die Arbeit bearbeitet werden sollen. Die meisten davon haben wir im Unterricht behandelt, andere nicht.

Bringe bitte ein Geodreieck und einen gespitzten Beistift mit!

Viel Erfolg!



08.09.2017

Faszinierendes zu (Prim-)Zahlen nebenbei:

Numerator - Zwei neue Rekord-Primzahlen entdeckt (Spiegel Online, 13.9.2008) (Weblink)
Lieblingszahlen - Die Magie der 23 (Spiegel Online, 9.1.2009) (Weblink)



04.09.2017

Mathe-Förderkurs

Die kostenfreie Mathe-Nachhilfe für die Unter- und Mittelstufe am LLG findet dieses Halbjahr dienstags und mittwochs jeweils in der 7. Stunde in Raum B16 statt (Näheres siehe Aushang im AG-Glaskasten im Foyer A).



01.09.2017

Zwei Blätter zum Thema Teilbarkeit noch nachgereicht:

Teilbarkeit & Teilbarkeitsregeln (PDF, passwortgeschützt)

Teiler aller Zahlen bis 3007 (inkl. Markierung der Primzahlzwillinge) (PDF)



28.08.2017

Thema: Teilbarkeit

Im Folgenden findest du die Lösungen zu den Buchaufgaben des Kapitels "Teilbarkeit". Die Kopien dazu erhältst du im Unterricht von mir. Bitte beachte was wir gesagt haben, wie du mit den Lösungen richtig umgehst. Denn: Bloßes Abschreiben kann jeder...!

LS-Lehrbuch G9, Jg. 5, Lösungen S. 126-127 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 5, Lösungen S. 129 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 5, Lösungen S. 132-133 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 5, Lösungen S. 135-137 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 5, Lösungen S. 139-141 (PDF, passwortgeschützt)

Darüber hinaus gibt es oftmals nicht nur einen Lösungsweg, sondern verschiedene. Achte beim Abgleichen dennoch auf die korrekte Schreibweise ("mathematische Sprache") deiner Rechnungen.

Anm.: Die Lösungen stammen aus dem Mathe-Buch des Jahrgangs 5. Dort ist nämlich - warum auch immer - das exakt gleiche Kapitel abgedruckt wie im Mathe-Buch des Jahrgangs 6. Wir nutzen im Unterricht nun das 6er-Buch, allerdings habe ich die Lösungen für das 5er-Buch erstellt. Inhaltlich ist beides absolut identisch, auch die Aufgaben-Nummerierung ist gleich. Lediglich die Seitenzahlen unterscheiden sich. Daher: Seite 126 im 5er-Buch (und damit in den hier zur Verfügung gestellten Lösungen) entspricht Seite 8 im 6er-Buch. Dies fügt sich nahtlos aneinander bis Seite 141 im 5er-Buch, die Seite 23 im 6er-Buch entspricht. Sorry für die Umstände.



24.08.2017

Die Klassenarbeitstermine sind online. Du findest sie unter Termine (Weblink).



15.08.2017

Thema: Flächen (Abschluss aus Jahrgang 5)

Im Folgenden findest du die Lösungen zu den Buchaufgaben des Kapitels "Flächeninhalt eines Rechtecks" und "Umfang einer Fläche" (Jg. 5). Beide sind noch nachgereicht aus dem Jahrgang 5, die Kopien dazu aus dem 5er-Buch erhältst du im Unterricht von mir. Bitte beachte was wir gesagt haben, wie du mit den Lösungen richtig umgehst. Denn: Bloßes Abschreiben kann jeder...!

LS-Lehrbuch G9, Jg. 5, Lösungen S. 159-160 (PDF, passwortgeschützt)
LS-Lehrbuch G9, Jg. 5, Lösungen S. 165-166 (PDF, passwortgeschützt)

Darüber hinaus gibt es oftmals nicht nur einen Lösungsweg, sondern verschiedene. Achte beim Abgleichen dennoch auf die korrekte Schreibweise ("mathematische Sprache") deiner Rechnungen.



14.08.2017

Herzlich Willkommen zur Webpräsenz Deines Mathe-6c-Unterrichts!